Männer- und Väterarbeit

Männer- und Väterarbeit

Ein Vater und sein Kind gehen im Wald ins Licht ihrer gemeinsamen Zukunft.

Schon in meiner Berliner Zeit zog es mich zu Beginn des neuen Jahrhunderts neugierig in Männergruppen, um überrascht festzustellen, dass dort ganz “normale” Männer sitzen, die sich in einer angenhemen Atmosphäre gegenseitig durch ihre Erfahrungen bereichernd austauschen.

Mit der Geburt meines Sohnes im Jahre 2008 zog es mich dann in die väterbezogene Männerarbeit und ich nahm rege an dem damaligen Aufbau des Väterzentrums im Prenzlauer Berg mit Eberhard Schäfer teil. Dies führte auch zu einem gemeinsamen Fachartikel:

Krohn, Michael/Sulimma, Heiko/Schäfer, Eberhard (2008): Väter, eine vernachlässigte Zielgruppe, in: Personalwirtschaft, Heft 11/2008, S. 31-33.

Väterzentrum Berlin

Nach den folgenden beruflichen Stationen, in denen ich u.a. Workshops für junge studierende Mütter und Väter an einer Offenbacher Kunsthochschule sowie alle interessierten Männer im Rahmen der Erwachsenbildung in Frankfurt am Main durchführte, setzten wir 2010 die Segel Richtung Hannover.

Viele Jahre engagierte ich mich hier in der evangelischen Männerarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Gottesdiensten für Männer und der Leitung einer spirituellen Männergruppe.

Zudem begannen Axel Hengst von mannigfaltig e.V. und ich eine bis heute bestehende offene Vätergruppe ins Leben zu rufen. Hier finden Sie die Infos dazu:

https://mannigfaltig.de/angebote/kurs-und-seminarangebot/vaeter-und-kinder/

Die vielen fachlichen und gruppenbezogen Austausche über die Höhen und Tiefen des Väter- Familien- und Paarlebens haben mich weitergebracht und sind zusammen mit meinen eigenen reflektierten Erfahrungen in meine Angebote eingeflossen.

Für Paare habe ich einen achtsamen Erlebnispfad konzipiert, der hieran genauso anknüpft wie meine Einzelangebote, die allen Interessierten offenstehen.